Der Verein

Zwei Jahre (1785-1787) verbrachte Friedrich Schiller in Dresden. Die Einladung seines Freundes und Förderers Christian Gottfried Körner ermöglichte ihm eine sorgenfreie, äußerst schaffensreiche Zeit. Mit der Ode „An die Freude“ (Leipzig/Dresden), „Don Karlos“, dem „Geisterseher“ und den „Philosophischen  Briefen“ entstanden hier wichtige Werke des Klassikers. Seit 2005 erinnert daran eine kleine Ausstellung im ehemaligen Weinberghäuschen Körners in Loschwitz, die dank vieler ehrenamtlicher Helfer von Ostern bis Oktober an den Wochenenden zugänglich ist.

Seit dem 20.12.2016 haben sich einige dieser Enthusiasten zu einem Verein zusammengeschlossen, der mehr will. Sein Anliegen ist es, das Schillerhäuschen in Loschwitz, das als einziger authentischer Schillerort in Dresden unter Denkmalschutz steht, zu pflegen und zu erhalten, und darüber hinaus die Erinnerungen an den Aufenthalt des Dichters in Elbflorenz sowie einen wunderbaren Freundschaftsbund wachzuhalten.

Der Verein versteht sich außerdem als Förderverein für das kleinste Museum Dresdens. Ziel ist die Pflege und Erhaltung des 22qm großen Museums. Spendengelder und der Ertrag aus den Einnahmen von unseren Veranstaltungen sollen in Zukunft für denkmalgerechte Baumaßnahmen verwendet werden.